Roboterassistierte Chirurgie

daVinci® Xi-System

Mit dem daVinci® Xi-System steht uns derzeit der modernste Operationsroboter als einzige überregionale Klinik in Siegen-Wittgenstein zur Verfügung. Dieser ermöglicht uns, roboterassistierte Operationen besonders gewebe- und nervenschonend in minimalinvasiver chirurgischer Technik durchzuführen. Hierbei kommen sehr kleine Schnitte zum Einsatz und führen zu einer kürzeren stationären Verweildauer und zu verbesserten funktionellen Resultaten sowie einer schnelleren Heilung, Mobilisation und Kostaufbau (Fast track) und ist als eine sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Laparoskopie zu sehen.

So ermöglicht der Einsatz des daVinci® Xi-Systems eine hochmoderne 3D-Hochdefinitionsauflösung sowie den Einsatz von Präzisionsinstrumenten in engen anatomischen Räumen, wie beispielhaft dem kleinen Becken oder im Zwerchfellbereich. Hierbei stehen uns voll umfänglich alle Instrumente sowie Naht- und Klammersysteme der Firma Intuitive Surgical zur Verfügung.

Das Roboter-System ist mit mehreren Sicherheitssystemen ausgestattet und wird ausschließlich durch die Operateur:innen an der Konsole gesteuert. Die Sicherheitssysteme schützen die Operateur:innen und Patient:innen vor technischen Ausfällen und der Roboter ist stets mit einem Support-Team via Internet verbunden. In vielen Bereichen bietet der Roboter insofern gegenüber bisherigen Operationsformen mindestens die gleiche Sicherheit und ist in vielen Fällen diesen auch überlegen.

Das daVinci ® Xi-System wird derzeit in der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie sowie in der Klinik für Urologie und der Klinik für Thoraxchirurgie interdisziplinär eingesetzt. Das daVinci ® Xi- System ist für alle chirurgischen Eingriffe der Fachgebiete geeignet. Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Gerne werden wir die Vor- und Nachteile sowie die gegebene Indikation mit Ihnen in einem ausführlichen und persönlichen Gespräch unter Berücksichtigung Ihrer ganz persönlichen Situation erörtern.