Patienten & Besucher

Entlassmanagement

Wenn Ihr Klinikaufenthalt dem Ende entgegen geht, stellen sich Ihnen sicher noch viele Fragen. Wie geht es weiter? Welche Medikamente muss ich einnehmen? Wann ist der nächste Behandlungs-Termin? Wann soll ich wieder bei meinem Hausarzt vorsprechen?

Wir möchten, dass Sie im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen erhalten, die sie benötigen. Dazu haben wir ein standardisiertes Entlassmanagement etabliert.

Bereits zu Beginn Ihres Aufenthaltes informieren unsere Kollegen des Casemanagementes (Fallbegleiter)/Sozialdienstes Sie über die Abläufe bei Ihrer Entlassung. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Pflegekräfte, Casemanager und Sozialdienstmitarbeiter Ihren individuellen Versorgungsbedarf mehrfach, um Einschränkungen von Mobilität und Selbstversorgung zu identifizieren. So können in Absprache mit Ihnen und Ihren Angehörigen die notwendigen Antragstellungen, Verordnungen und Terminierungen, beispielsweise für Rehabilitation, ambulante Arzttermine, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung durchgeführt werden.

Als Hausarzt, Rehaklinik, Pflegedienst oder Apotheke behandeln Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

Montag bis Freitag

9:00 – 19:00 Uhr Entlassmanagement: (0271) 705-2031


Samstag, Sonn- und Feiertags

10:00 – 14:00 Uhr Entlassmanagement: (0271) 705-2031



Wichtige Dokumente zum Download: