Patienten & Besucher

Sozialdienst Somatik


Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, sehr geehrte Angehörige,
im Sozialdienst des Kreisklinikum Siegen begleiten und unterstützen wir Patienten und deren Angehörige bei Problemen, die durch Krankheit und Behinderung entstanden sind. Für Sie und Ihre Familie hat sich möglicherweise die Lebenssituation durch Krankheit verändert -vorübergehend oder dauerhaft.
In diesem Kontext entstehen daher viele Fragen zur neuen Lebenssituation und häufig können die persönlichen Angelegenheiten nicht ohne entsprechende Unterstützung geregelt werden.

Case-Management


In enger Zusammenarbeit mit dem Case-Management und allen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen (Pflege, Ärzte, Therapeuten und Seelsorge, Besuchsdienst) bieten wir Ihnen eine unabhängige und qualifizierte Beratung  zu persönlichen, sozialen, sozialrechtlichen und wirtschaftlichen Fragen, die mit ihrem derzeitigen Klinikaufenthalt und der entsprechenden Nachsorge in Zusammenhang stehen.

Unser Ziel ist es, dass Sie und ihre Angehörigen gut beraten und bestmöglich versorgt entlassen werden können.

Bitte Kontaktieren sie die Ansprechpartner des Sozialdienstes in Bezug auf einen stationären Nachsorgebedarf bzw. bei allen unter Leistungen dargestellten Beratungs- und Unterstützungsangeboten und das Case-Management bei Fragen zu einem Unterstützungsbedarf im Bereich der ambulanten Nachsorge.