Suche

Patienten & Besucher

Walter-Krämer-Platz

Der gebürtige Siegener Walter Krämer wurde am 6. November 1941 von den Nationalsozialisten ermordet. Als gelernter Schlosser hatte er sich im Selbststudium medizinische Kenntnisse angeeignet. Mit diesem Wissen kümmerte er sich selbstlos und in vorbildlicher Weise um seine Mithäftlinge im Konzentrationslager Buchenwald. Am 11. April 2000 zeichnete ihn die israelische Gedenkstätte Yad Vashem im Beisein von Familienangehörigen in Siegen mit dem Titel „Gerechter unter den Völkern“ aus.

Als sichtbares Zeichen der Erinnerung an Walter Krämer und sein humanitäres Wirken wurde in den vergangenen Monaten vor dem Klinikum in Siegen-Weidenau der „Walter-Krämer-Platz“ geschaffen. Die künstlerische Gestaltung lag in den Händen von Erwin Wortelkamp.

Weitere Informationen zur künstlerischen Installation vor dem Klinikum Siegen finden Sie im folgenden Flyer.