Unternehmen

Der Mensch

Im Kreisklinikum Siegen achten wir darauf, dass der kranke Mensch mit seinen körperlichen und seelischen Bedürfnissen für ihn erkennbar angenommen wird.

Der Selbstfindungsprozess im Kranksein mit seinen weltanschaulichen und religiösen Hintergründen wird von uns mit Anteilnahme gefördert und Respekt begleitet – bis hin zum würdevollen Sterben. 

Unser Bestreben ist es, allen Patienten – besonders aber denen, die alleine leben und keine ausreichende Hilfe von Familie, Freunden oder Nachbarn erfahren – Geborgenheit in familiärer Atmosphäre zu bieten.

Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander mit den Angehörigen, die wir durch Information, Beratung und Anleitung in die Behandlung einbeziehen, sofern sie und der Patient dies zulassen.

Zum Wohle der uns anvertrauten kranken Menschen wenden wir wissenschaftlich erprobte medizinische Verfahren und Techniken an. Dem medizinischen Fortschritt geben wir nach kritischer Prüfung angemessenen Raum.

Unser Blick bleibt zentral auf den kranken Menschen als Individuum gerichtet. Sein erklärter oder vermuteter Wille ist maßgebend für unser Handeln.