Unternehmen

Präambel

Unsere Gesellschaft ist unter anderem durch individuelle Lebensführung und durch Vereinsamung vieler Menschen gekennzeichnet. Hieraus erwachsen höhere Ansprüche auch an unser Krankenhaus, denen im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten entsprochen werden soll. Gleichzeitig steigende Qualität der stationären Behandlung erfordert daher einen abgewogenen Umgang mit den verfügbaren Mitteln.

Hoffnungen und Erwartungen der uns anvertrauten Patienten sind auf die Wiedererlangung der Gesundheit, mindestens aber auf die Verbesserung ihrer persönlichen Lebensumstände gerichtet. Zu beidem trägt die bewusste Auseinandersetzung mit den körperlichen, geistigen und seelischen Auswirkungen von Krankheit bei.

Auch wenn Krankheit, Leiden, Alter und Tod in unserer Gesellschaft gerne verdrängt werden, verstehen und erleben wir sie als untrennbar mit dem Leben verbunden.

Bei all unserem Tun wollen wir uns an dem nachfolgenden Leitbild orientieren, dem sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisklinikums Siegen verpflichtet fühlen.